Home die Elferräte Träger des Verdienstordens Historie Aktuelles Chronologie Kontakt Link zur BNZ Bastelbogen

Impressum

 

Elferrat mit Oberzunftmeister und Ranzengarde, pflegt beim Karneval in Besançon die Städtepartnerschaft und baut die deutsch französische Freundschaft aus

Seit Jahren bereits ist es eine Traddition. Die befreundeten Partnerstädte besuchen sich zur Fasnet in Freiburg, bzw. zum Karneval in Besançon, gegenseitig. Zusammen mit dem Oberzunftmeister Dieter Niederberger und unserem Stadtrat und Elferrat als Vertreter der Stadt Freiburg, Hansjörg Sandler genossen wir die Gastfreundschaft in unserer Partnerstadt. Beim offiziellen Empfang im Rathaus überbrachte unser Stadtrat Hansjörg Sandler die Grüße des Oberbürgermeisters Dr. Dieter Salomon aus Freiburg. Nach einem schönen Abend im Kursaal fand bei herrlichem Wetter der wunderschöne, blumenreiche Umzug durch die Innenstadt in Besançon statt. Besonders bereichert wurde der Umzug durch die Ranzengarde Concordia aus Freiburg, der diesjährigen Protektoratszunft der BNZ, unter der Leitung von Werner Hederer.

27.01.2008 Unser Ehrenelferrat Karl-Hans Thoma verstirbt völlig überraschend

Am 27.01.2007 erreichte uns die Meldung, dass unser langjähriges, verdientes Mitglied und enger Freund Karl-Hans Thoma plötzlich verstorben ist.
Diese Nachricht traf uns unerwartet mitten in der laufenden Fasnet 2008. Die Beerdigung fand am Fasnetsfreitag in Schelingen unter der großen Anteilnahme seiner Familie, Freunde und Bekannten statt. In einer Sondersitzung haben wir beschlossen, die Teilnahme des Herrenelferrates, an allen Veranstaltungen bis einschließlich Aschermittwoch abzusagen. Wir bitten um Verständnis bei allen Narren, Freunden und Unterstützern, dass wir in diesem engen zeitlichen Zusammenhang keine Fasnet feiern konnten. Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen, die das Glück hatten "Hans" gekannt zu haben.


23.-25.01.2008 Kappensitzungen Adolf-Kolping-Saal

In diesem Jahr gab es gleich 3 Kappensitzungen der Breisgauer Narrenzunft mit dem Elferrat im Adolf Kolping Saal. Da der Saal durch Brandschutzvorschriften verkleinert werden musste, war so gewährleistet, dass alle Narrenfeunde ausreichend Platz hatten und die Auftritte der Narretei genießen konnten. Durch das Programm führte der Zunftobrist Jürgen Wachter mit dem Elferrat an seiner Seite.

19.01.2008 Närrischer Nachmittag für die älteren Bürger der Stadt im Konzerthaus Freiburg

Zum zweiten mal lud die Breisgauer Narrenzunft die älteren Bürger der Stadt zum närrischen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Konzerthaus ein.
Der Sitzungspräsident und Präsident des Herrenelferrates Achim Wiehle führte durch ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm. Der Nachmittag ist bei den Besuchern so gut angekommen, daß weit über das geplante Ende hinaus gefeiert wurde. Wir bedanken uns besonders bei unseren Sponsoren, ohne die das Engagement der Breisgauer Narrenzunft bei dieser Veranstaltung nicht möglich wäre. Wir danken der Privatbrauerei Brauerei Ganter, Feinkost u. Partyservice Horst Zahner, der Freiburg-Wirtschaft-Touristik und Messen GmbH, der Winzergenossenschaft Bötzingen und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.


Elferrat besucht die Damensitzung der Narrhalla Worms am 12-13.01.2008

Seit 8 Jahren pflegt der Herrenelferrat die freundschaftliche Beziehung zu der Narrhalla Worms. Mit den von der Mercedes-Benz Niederlassung zur Verfügung gestellten Fahrzeugen ging der Elferrat am 12.01.2008 auf große Fahrt in Richtung Worms. Nach gemeinsamem Essen, waren wir vom gebotenen Programm der Damensitzung begeistert. Großes Kompliment, das war wieder ein spitzen Programm. Wir freuen uns schon jetzt auf den versprochenen Gegenbesuch bei unserer Elferratssuppe, vielleicht mit einem Auftritt aus dem Programm der Narrhalla?

Mercedes-Benz macht den Elferrat mobil Fahrzeugübergabe am 11.01.2008
Der Herrenelferrat besucht 2008 weit über 30 Veranstaltungen

Kaum sind die Weihnachtsbäume abgeschmückt und entsorgt, beginnt auch schon die heiße Phase der „Friburger Fasnet“. Der Herrenelferrat besucht als repräsentatives Organ der Breisgauer Narrenzunft über 30 Veranstaltungen der verschiedenen Zünfte und Untergliederungen der Freiburger Fasnet. Die sog. "Kabinettsorder" gibt Auskunft, wann und wo man den Herrenelferrat in diesem Jahr treffen kann. Dass der Herrenelferrat stets sicher und komfortabel unterwegs ist, dafür sorgt die Mercedes-Benz Niederlassung Freiburg. Bereits seit Jahren stellt sie dem Herrenelferrat zwei Großraumfahrzeuge zur Verfügung. Damit steht fest, dass der Herrenelferrat überall gut ankommt...

Feierlicher Zunftrat am 04.01.2008 in der Gewerbeakademie in Freiburg Landwasser

Traditionell traf sich die Breisgauer Narrenzunft zur Ehrung und Übergabe des Jahresorden an verdiente Mitglieder der Breisgauer Narrenzunft. Auch die anwesenden Elferräte wurden vom geschäftsführenden Zunftrat für Ihre besonderen Verdienste mit dem Jahresorden der Breisgauer Narrenzunft geehrt. Auf dem Jahresorden ist die diesjährige Protektoratszunft, die Ranzengarde Concordia, abgebildet die 2008 ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

11.11.2007 Feierliche Lichterübergabe

Traditionell findet am 11.11.2007 die feierliche Lichterübergabe der Breisgauer Narrenzunft statt. Vom Münsternarr wurde das Fasnetmotto 2008 : "Geht’s überall au rauf un’ runter, die Narretei geht niemals unter" verkündet. Zur guten Stimmung trugen unter anderem die "Georgschalmeien" und die "Alpdreamboys" mit ihrem Auftritt "Wild, Wild Freiburg" unter der Leitung des Elferratspräsidenten Achim Wiehle bei.

3.11.2007 Elferrat macht sich fit für die kommende Fasnet

Der Herrenelferrat traf sich mit dem bekannten Freiburger Extremsportler und Personaltrainer - Jürgen Herbstritt - zum Training für die kommende Saison im Sportstudio Casavitale. Mit Übungen, wie Sie auch die Fußballnationalmannschaft 2006 unter Jogi Löw absolvierte, wurde die Fitness der Elferräte auf Vordermann gebracht. Abschließend können wir vermelden: "Die Elfer sind fit für die kommende Saison..."

24.10.2007 Sponsorentreffen Zunftstube

Am 24.10.2007 waren alle Freunde und Gönner des Herrenelferrates zum "Sponsorentreffen 2007 " in die Zunftstube der BNZ eingeladen. In geselliger Runde wurden Kontakte geknüpft und vertieft. Nach der lehrreichen Führung durch das Narrenmuseum mit unserem Narrenfreund Edgar Fürst wurden wir mit hervorragenden Spezialitäten aus dem indischen Spezialitätenrestaurant Jaipur verwöhnt.

09.10.2007 Schnitzelessen mit Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon

Der Herrenelferrat war von Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon zum Schnitzelessen in den Ochsen in Zähringen geladen. Nach einem opulenten Essen wurde in lustiger Runde über die Fasnet gesprochen und auch so mancher Witz ausgetauscht.
Wir freuen uns über den hervorragenden und freundschaftlichen Kontakt zu unserem ersten Bürger der Stadt und hoffen dass er weiterhin der "Friburger Fasnet" wohl gesonnen bleibt...


06.10.2007 Jahresausflug mit dem Rebenbummler

Bei herrlichem Wetter tuckerte der Herrenelferrat, gestärkt nach einem Schoppen Wein und einer Brezel mit der historischen Dampflog in Richtung Endingen. Nach einer Stadtführung und einem Vesper wechselten wir auf die "Weinland Baden" zur Rheinschifffahrt. Den wunderschönen Tag ließen wir, bis weit nach Mitternacht, bei unserem Elferratskollegen Dr. Matthias Schmelas mit seiner Gattin Daniela, anlässlich Ihres Geburtstages ausklingen...

1.-2.9.2007 Vorstandssegeln

Unter fachkundiger Leitung unseres Skippers und Stadtrats Hansjörg Sandler stach der Vorstand des Herrenelferrates Anfang September in den wunderschönen Bodensee. Auf der Überfahrt zu unserem Nachtanlegeplatz in Konstanz kämpften wir unter Deck mit den Elementen, badischem Rotwein und Vesper. Eine Vorstandssitzung ganz nach unserem Geschmach unter dem Motto 3 Elfer in einem Boot...

Zurück zur aktuellen Chronologie

Zur Chronologie 2006/2007