Home die Elferräte Träger des Verdienstordens Historie Aktuelles Chronologie Kontakt Link zur BNZ Bastelbogen

Impressum

 

03.03.-04.03.2007 Besuch des Elferrates zum Karneval in unserer Partnerstadt Besançon

Bereits nach Ende der Fasnet in Freiburg, besuchte eine Abordung bestehend aus Damen- und Herrenelferrat, Oberzunftmeister Dieter Niederberger und die Zunft der Wetterhexen aus Freiburg den "Karneval in Besançon". Beim offiziellen Empfang im Rathaus durch den stellvertretenden Bürgermeister wurden drei Geschenkkörbe mit Spezialitäten aus der Region Freiburg als Dankeschön für die Einladung übergeben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, verfolgten wir von der Ehrentribühne den wunderschönen Karnevalsumzug bei herrlichem Wetter. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die tolle Partnerschaft mit Besançon. Der Besuch war, wie jedes Jahr, ein gelungener Abschluß des Fasnet 2007.

Kinderbastelwettbewerb des Herrenelferrates 2007

Wir waren überrascht und sehr erfreut, wie viele außergewöhnlich schöne und phantasievolle Arbeiten bei den Abgabestellen Stadtkurier Freiburg und Wiehle-Optik abgegeben wurden.
Die schönsten Arbeiten wurden von der hochkarätigen Jury, unter der Leitung des Sozialbürgermeisters Dr. Ulrich von Kirchbach, ausgewählt und prämiert. Die Arbeiten waren in der Sparkasse-Freiburg nördlicher Breisgau im Rahmen der Ausstellung "125-Jahr Elferrat" bis zum Aschermittwoch ausgestellt.
Der Herrenelferrat bedankt sich bei allen Teilnehmern ganz herzlich für die tollen Arbeiten und die Glückwünsche zum Jubiläum !

Fasnetsmendigumzug am 19.02.2007

Bei herrlichem Wetter und über 50.000 Besuchern war der "Fasnetsmendigumzug" in Freiburg wieder ein absoluter Höhepunkt. Der Herrenelferat bestaunte zunächst die vielen Gruppen und Guggenmusiken von der Ehrentribüne aus. Zum Ende des Zuges reihte sich der Elferratswagen mit den Herrenelferräten ein. Auf dem Elferratswagen galt das Motto "Das Beste zum Schluß" über 400 Kg Süsswaren und 800 Kuscheltiere wurden an die begeisterte Menge verteilt. Mit dabei sein durfte, aus den Narresome der Freiburger Turmsträßlerinnen, Vanessa Warnecke. Sie hatte beim Bastelwettbewerb des Herrenelferrates den 1. Preis gewonnen.

19.02.2007 Ratssuppe mit Verleihung des großen Narrenpreises 2007 im Adolf Kolping Saal

Mit großem Interesse folgten zahlreich geladene Gäste der Einladung der Breisgauer Narrenzunft zur Ratssuppe in den Adolf Kolping Saal. Mit Spannung wurde die Laudatio des Ministerpräsidenten Günter H. Oettinger auf den diesjährigen Narrenpreisträger Gernot Erler erwartet.
Während des unterhaltsamen Programms wurde die schmackhaft Suppe ausgelöffelt. Aus den Händen des Freiburger Herrenelferrates wurde als Höhepunkt die "Kappe des Narrenpreisträgers 2007" an Gernot Erler, Staatsminister im Auswärtigen Amt, übergeben.

18.02.2007 Starßenfasnet Breisgauer Narrenzunft in der Innenstadt Freiburg`s

Zigtausende Freiburger Bürger, Hästräger und Musikgruppen zogen am Sonntag bei der traditionellen "Stroßefasnet" der BNZ durch die Straßen Freiburg`s. Bei herrlichem Wetter schallten die Klänge der Guggemusiken, Musikzüge und Narren durch die Gassen. Traditionell stand der große Elferratswagen des Herrenelferrates vor dem Regierungspräsidium mitten im Brennpunkt des Geschehens. Unter den Augen unserer Gäste aus Besançon wurden Bonbons und Plüschtiere an die begeisterte Menschenmenge verteilt. Eine schöne Veranstaltung vor allem im Sinne der Begegnung von Hästrägern mit den "zivilen" Bürgern Freiburgs.

18.02.2007 Empfang unserer Freunde aus Besançon

Bei wunderschönem Wetter im sonnigen Freiburg hat der Herrenelferrat hohen Besuch aus der Partnerstadt Besançon erhalten. Unsere Freunde aus Frankreich, mit der amtierenden Schönheitskönigin und Ihren zwei Prinzessinnen, wurden in der Gerichtslaube offiziell empfangen. Begrüßt wurden unsere Freunde im Namen der Stadt Freiburg durch unseren Elferrartskollegen und Stadtrat Hansjörg Sandler, für die Breisgauer Narrenzunft durch Oberzunftmeister Dieter Niederberger und für den Elferrat durch den Präsidenten Achim Wiehle.
Beim gemeinsamen Abendessen im Stadthotel Freiburg Hotel und Resort, wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende Freundschaften vertieft.

16.02.2007 Der Kripoball 2007 wird mit dem Herrenelferrat eröffnet

Der Herrenelferrat war auch dieses Jahr bei der Eröffnung des Kripoballes mit von der Partie.
Wir freuen uns jedes Jahr auf das Highlight der Kostümbälle in Freiburg. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und Gratulation an das "Kripoball-Organisationsteam" für diese tolle Veranstaltung.

Veranstaltungsbesuche des Herrenelferrates bei den Zünften 03.02.-21.02.2007

Der Herrenelferrat war die ganze Fasnet 2007 mit den Fahrzeugen vom Mercedes Benz unterwegs und hat die Zünfte in Ihren Narrenennestern bei Ihren Veranstaltungen besucht. Wir bedanken uns bei allen Zünften für die Gastfreundschaft !

17.02.2007 11.11 Uhr Elferratssuppe zum 125-jährigen Jubiläum

Am Fasnetssamstag hat der Herrenelferrat traditionell zur Elferratssuppe in die Wodan-Halle geladen. Wir haben uns gefreut, dass wir bereits um 10.00 Uhr, zum Sektempfang, anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläum, so viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und der Narretei auf unserem roten Teppich begrüßen durften.
Der Präsident des Herrenelferrates Achim Wiehle führte durch ein hochkarätiges Programm mit den Higlights der Freiburger Fasnet und unserer auswärtigen Freunde. Ein besonderes Dankeschön an die Krutstorze aus Gottenheim mit Ihrem ABBA- Jubiläumsballett und an die GroKG Rastatt mit ihren beiden Tanzmariechen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die folgenden herausragenden Persönlichkeiten mit dem großen Verdienstorden des Herrenelferrates geehrt: Maximilian Erlmeier, Dieter Niederberger, Alfons Schätzle, Dr. Matthias Schmelas, Gerhard Spiecker, Dieter Straßburg. Ebenso wurde der langjährige verdiente und aktive Elferrat, Albrecht Ganter, zum Ehrenelferrat ernannt.
Der Geschäftsführer der uns sehr verbundenen Brauerei Ganter überreichte als Jubiläumsgeschenk jedem Elferrat einen wunderschönen Steinkrug der Brauerei mit persönlicher Gravur.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Akteuren für diese hochkarätige "Elferratssuppe 2007" und freuen uns schon auf nächstes Jahr !

15.02.2007 "Schmutziger Dunschdig" Empfang des Herreneferrates beim Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon

Am schmutzige Dunnschdig zog der Herrenelferrat gemeinsam mit Dr. Dieter Salomon durchs Rathaus, um die Mitarbeiter durch allerlei Schabernack zu "erfreuen". So wurden unter anderem Türen ausgehängt und Postfächer durcheinander gebracht. Der Erfolg der Aktion wurde anschließend beim geselligen Umtrunk gebührend gefeiert. Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die hervorragende Bewirtung "in der wichtigsten Amststube der Stadt".

12.02.2007 Fahrzeugübergabe an den Herrenelferrat in der Mercedes-Benz Niederlassung Freiburg

Wie in den vergangenen Jahren stellt die Mercedes-Benz Niederlassung Freiburg dem Herrenelferrat Freiburg 2 Fahrzeuge zur Verfügung, um den Herrenelferrat umweltschohnend, bequem und sicher von Veranstaltung zu Veranstaltung zu bringen.
Ein herzlich-närrisches Dankeschön für die tollen Fahrzeuge !

08. und 09.02.2007 Kappensitzung im Adolf Kolping Saal

Am Donnerstag und Freitag zeigten die Akteure der Breisgauer Narrenzunft was Sie so "drauf" haben.
Mit dem Herrenelferrat auf der Bühne führte Jürgen Wachter durch das bunte Programm mit Büttenreden, Tanz und Gesangsauftritten aus den einzelnen Narrennestern.

03.02.2007 Närrischer Nachmittag für die älteren Bürger im Konzerthaus Freiburg

Erstmalig begrüßte die Breisgauer Narrenzunft und der Herrenelferrat die Freiburger Senioren im Konzerthaus Freiburg. Das Interesse an der Veranstaltung war gewaltig, bereits nach kurzer Zeit waren alle Karten für die Veranstaltung vergriffen. Im ausverkauftem Haus präsentierten zahlreiche Akteure aus Freiburg und der Freiburger Fasnet ein abwechslungsreiches und hochklassiges Programm. Durch das Programm führte der Präsident des Herrenelferrates, Achim Wiehle, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Elferratskollegen.

27.01.2007 Besuch bei unseren Freunden der Narrhalla Worms

Seit Jahren freuen wir uns auf den Besuch bei unseren Freunden der Narrhalla Worms. Eine Abordnung des Damen- und Herrenelferrates war am 27.01.2007 zu Gast bei einem Programmabend der Superlative.
Vielen Dank für den freundlichen Empfang und närrische Grüße nach Worms !


26.01.2007 Übergabe des Protektorats

Übergabe des Protektorats an den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg Dr. Dieter Salomon. Der Elferrat überreichte anlässlich der Protektoratsübergabe und dem 70. jährigen Jubiläum der Miau Zunft, vor 1200 Narren im Konzerthaus Freiburg einen Scheck in Höhe von 111.11 Euro. In einem Grußwort bedankete sich der Präsident des Herrenelferrates, Achim Wiehle, bei der Miau Zunft für die hervorargende Organisation und die tolle Veranstaltung.

Sparkassenausstellung ab dem 23.01.2007

Zum Thema 125-Fahre Elfferrat veranstaltet die Sparkasse Freiburg Nördlicher-Breisgau eine umfangreiche Ausstellung mit vielen Bildern, Orden und Exponaten aus der Geschichte des Elferrates. Nach der feierlichen Eröffnung am 23.01.2006 steht die Ausstellung in den neu gestalteten Räumen der Sparkasse in der Kaiser-Joseph-Str. in Freiburg, allen Besuchern ab dem 24.01.2006 bis zum Aschermittwoch offen. Vielen Dank an die Sparkasse-Freiburg Nördlicher Breisagau für die hervorragende Organisation der Ausstellungseröfnung und die Jubiläumszuwendung an den Herrenelferrat.

Feierlicher Zuftrat am 12.01.2007 im Fritz Hüttinger Haus

Am 12.01.2007 wurden besondere Mitgliedern der Breisgauer Narrenzunft die Jahresorden übergeben und besondere Verdienste mit den Auszeichnungen der BNZ geehrt. Das Bild Zeigt den Damen- und Herrenelferrat nach der Übergabe der Jahresorden auf der Bühne im Fritz Hüttinger Haus

Oktoberfest 13.10.2006

Am Freitag, den 13.10.2006, lud der Herrenelferrat zum Oktoberfest auf das Gelände der Firma service-system in der Liebigstraße in Freiburg.

Der Präsident des Herrenelferrates, Herr Achim Wiehle, konnte zahlreiche Mitglieder der Geschäftsführung, Zunftvögte und Vizevögte und Mitglieder des Damen- und Herrenelferrates herzlich begrüßen.

In lockerer und ungezwungener Atmosphäre gab es eine zünftige Brotzeit, bestehend aus Freiburg Pilsner und Münchner Weißwürsten. Es zeigte sich, dass auch an einem Freitag, den 13. nichts schlimmes passieren muss und alle glücklich sein können.


Renovierung Elferratswagen 28.09.2006

Der Herrenelferrat rüstet sich bereits für die Saison 2006/2007. Der bei den Freiburgern bekannte und beliebte Elferratswagen ist durch seine Einsätze bei der "Stroßefasnet" und "Fasnetsmendigumzug" in die Jahre gekommen. Zeit für eine gründliche Renovierung, sagten sich die Elferräte und rückten dem Gefährt mit allerlei Werkzeug und Farbe zu Leibe. Unter fachkundiger Leitung unsres Elferratskollegen Architekt und Dipl. Ing. Roland Albrecht und der Beratung der Damen der Elferräte, wurden Teile des Bodens ausgetauscht, alle Holzflächen neu gestrichen und die Beschriftung erneuert.

Zurück zur aktuellen Chronologie

Zur Chronologie 2007/2008